Biographie
          roheit.de

 
Inhalt   Ikon Malerei   Ikon Projekte   ikon aktuell   ikon biographie   ikon kontakt   
 
 

Portrait
 


Werdegang   - 1971 in Nürnberg geboren
 

- Schreinerlehre

- Studium Architektur in Kassel und Hannover

- expressive Malerei seit 1998

- Auszeichnung "Junge Architekten Zeichnen" Frankfurt/Main 1998

- Gemeinschaftliche Wettbewerbsteilnahme Biennale Venedig 2000

- Gründung Jüdisches Theater Hannover 2005

- Gemeinschaftsschau mit Bernhard Schoppmann Bückeburg 2007

- Ausstellung Salon de Sablé France 2007

- Bühnenbild zu "Eifersucht inbegriffen" von Scholem Alejchem am Jüdischen Theater Hannover 2007

- Kunsträume "Schwindender Ort - Weserwerft" Preußenmuseum Minden 2008

- Ausstellung Poetische Quellen Löhne/Westfalen 2008

- Ausstellung Stadthaus Bückeburg 2008

- Ausstellung Stadthaus Bückeburg 2009

- Ausstellungsteilname  DER GLAUBE IST DER SIEG ÜBER DIE WELT im Glacis Minden 2009

- Ausstellung Telefonseelsorge Bad Oeynhausen 2012

- Atelierausstellung 17. Zinnober Volkskunstlauf  2014

- lebt und arbeitet in Hannover



Impressionen   Foto Atlierboden   Foto Gerätschaften   Foto Atelier   Foto Feuer und Asche   nachdenkliches Foto   


 
Arbeitsweise   Viele meiner Gemälde entstehen im Freiraum, idealer Weise in der Landschaft. Da ist der Ort an dem die Gedanken frei sind
und Entfaltung möglich ist. Verschiedene Arbeitsweisen treffen hier auf einander. Wichtig an meiner Arbeit ist mir, mit dem
Material aus dem Vollen zu schöpfen - an Farbe nicht zu sparen. Darin liegt der Grund, weshalb viele meiner Arbeiten
waagerecht entstehen, die geschwämmte Farbe würde sonst herunter rinnen.

Konsequenz und Einfachheit ist mein Gebot. Das Material ist keine Religion und somit bin ich mir meinen Zutaten treu:
Spanplatte, Binderfarbe, Acryl, Asche, Sand, manchmal auch ein Glas Rotwein, welches in Schlieren oxidiert.

Themen die in meinen Arbeiten immer wiederkehren:
Pures Leben / Spiritualität  / Leidenschaft / was ist der Mensch? /
Sehnsucht nach Frieden und Heilung / die wundervollen Belanglosigkeiten des Alltages, welche das Leben ausmachen.